Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    • Essays
    • Randbemerkungen
    • Rezensionen
    • Definitionen
  • Bücher
    • Küchenphilosophen, Gespräche und Rezepte in berliner Küchen
    • Status–Lust–Identität, das Buch
    • Huhn oder Ei? Philosophische Dichotomien
    • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
    • Amazon-Autorenseite
    • Meine Bücher bei epubli
    • Dissertation
  • Seminare
    • Lehrmethoden
    • Lösungsorientierte Beratung
    • Microstories
    • Mind-Mapping
    • Age Management
    • Crowdlearning
    • Erfolgscoaching
    • Gruppendynamik
    • Helden-Geschichte (hero’s journey)
    • Inklusion
    • Motivation oder Manipulation
    • Verstehendes Lesen – Speed Reading
    • Teamteaching
    • Struktur und Funktion
    • SLI-Prinzip
    • Schwierige Menschen
    • Analyse und Neugestaltung Ihrer Erzählweisen – Story-Way
    • Research and teaching the narrative practice of learning
    • Web 2.0
  • Buchcoaching
    • Buchcoaching
    • Handouts. Handouts?
  • Kontakt
    • Über mich
    • About me
    • GPG
  • Impressum/ Datenschutz
  • +49 170 2 347 473
  • 10:00-18:00
  • post@flossmann.de
  • +49 170 2 347 473
  • 10:00-18:00
  • post@flossmann.de
  • Beiträge
    • Essays
    • Randbemerkungen
    • Rezensionen
    • Definitionen
  • Bücher
    • Küchenphilosophen, Gespräche und Rezepte in berliner Küchen
    • Status–Lust–Identität, das Buch
    • Huhn oder Ei? Philosophische Dichotomien
    • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
    • Amazon-Autorenseite
    • Meine Bücher bei epubli
    • Dissertation
  • Seminare
    • Lehrmethoden
    • Lösungsorientierte Beratung
    • Microstories
    • Mind-Mapping
    • Age Management
    • Crowdlearning
    • Erfolgscoaching
    • Gruppendynamik
    • Helden-Geschichte (hero’s journey)
    • Inklusion
    • Motivation oder Manipulation
    • Verstehendes Lesen – Speed Reading
    • Teamteaching
    • Struktur und Funktion
    • SLI-Prinzip
    • Schwierige Menschen
    • Analyse und Neugestaltung Ihrer Erzählweisen – Story-Way
    • Research and teaching the narrative practice of learning
    • Web 2.0
  • Buchcoaching
    • Buchcoaching
    • Handouts. Handouts?
  • Kontakt
    • Über mich
    • About me
    • GPG
  • Impressum/ Datenschutz
Denk mal
Zurück zur Startseite
  • Search
Zurück zur Startseite
Denk mal
  • Search
  • Beiträge
    • Essays
    • Randbemerkungen
    • Rezensionen
    • Definitionen
  • Bücher
    • Küchenphilosophen, Gespräche und Rezepte in berliner Küchen
    • Status–Lust–Identität, das Buch
    • Huhn oder Ei? Philosophische Dichotomien
    • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
    • Amazon-Autorenseite
    • Meine Bücher bei epubli
    • Dissertation
  • Seminare
    • Lehrmethoden
    • Lösungsorientierte Beratung
    • Microstories
    • Mind-Mapping
    • Age Management
    • Crowdlearning
    • Erfolgscoaching
    • Gruppendynamik
    • Helden-Geschichte (hero’s journey)
    • Inklusion
    • Motivation oder Manipulation
    • Verstehendes Lesen – Speed Reading
    • Teamteaching
    • Struktur und Funktion
    • SLI-Prinzip
    • Schwierige Menschen
    • Analyse und Neugestaltung Ihrer Erzählweisen – Story-Way
    • Research and teaching the narrative practice of learning
    • Web 2.0
  • Buchcoaching
    • Buchcoaching
    • Handouts. Handouts?
  • Kontakt
    • Über mich
    • About me
    • GPG
  • Impressum/ Datenschutz
Startseite » Essays » Allgemeines oder Einzelnes?
Essays Randbemerkungen

Allgemeines oder Einzelnes?

von bernd|Veröffentlicht 17. September 2013

Aspasia fragt: „Ich höre immer die Diskussionen über Allgemeines oder Einzelnes! Wie ist das eigentlich damit? Gibt es da eine Antwort?“ Diotima antwortet: „An der Ecke unten am Cafe spielt immer jemand Musik. Das ist das Allgemeine. Aber es ist immer jemand Anderes. Das ist das Einzelne“

  • Determinismus
  • Freiheit
  • Notwendigkeit

Vielleicht gefällt dir auch

Veröffentlicht 20. Mai 2016

Götter, Plot, Story, Design Thinking und Vollständige Handlung

Erzähl mir vom Tod dieses Fuchses. Aber wie? Welches war sein Weg, der zu diesem Punkt geführt hat? The White Rabbit put on […]

Probleme und Lösungen oder PAL
Veröffentlicht 26. Juni 2012

Probleme und Lösungen oder PAL

Bei einigen „Erfolgstrainern“ und Führungskräften ist der Satz „Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!“ oder die fiese Variante davon: „Ich will keine […]

Veröffentlicht 27. April 2014

Intellektuellenfeindlichkeit oder Thales im Brunnen

In meinem Buch „Küchenphilosophen“ stelle ich in einer Geschichte namens »Thales im Brunnen« einen Fall von alltäglicher Intellektuellenfeindlichkeit vor: Thales im Brunnen Diotima […]

Veröffentlicht 20. November 2018

Zauber waren ursprünglich Worte

Zauber waren ursprünglich Worte. Worte sind wie andere Werkzeuge ursprüngliche Formen der Vergegenständlichung von Wissen in Form von guter Erfahrung, welche sich als […]

Kauf mir einen Kaffee Kauf Dir ein Buch!

Neue Texte

  • Der Blick
  • Die Maske, oder: Wie ich keine Geschichte schrieb
  • Das „Wolfsgesetz“ ist ein Kommunikationsproblem
  • Sichtbarkeit und Sichtbarmachung
  • Verschwörungstheorien

Seminarthemen

  • Age Management
  • Analyse und Neugestaltung Ihrer Erzählweisen – Story-Way
  • Crowdlearning
  • Erfolgscoaching
  • Gruppendynamik
  • Helden-Geschichte (hero’s journey)
  • Inklusion
  • Lehrmethoden
  • Lösungsorientierte Beratung
  • Microstories
  • Mind-Mapping
  • Motivation oder Manipulation
  • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
  • Schnellesen – Speed Reading
  • Schwierige Menschen
  • Seminare
  • SLI-Prinzip
  • Story-Way
  • Struktur und Funktion
  • Teamteaching
  • Web 2.0

Beitragsnavigation

  • Vorheriger Beitrag Ist Mathematik eine Story ?
  • Zurück zur Beitragsliste
  • Nächster Beitrag Storytelling im Bewerbungsgespräch
Über mich   about me   GPG   Impressum/Datenschutz

© 2021 flossmann.de – Alle Rechte vorbehalten

Entworfen mit Customizr Pro