Zum Inhalt springen
  • Seminare
    • Seminarthemen
    • Age Management
    • Crowdlearning
    • Analyse und Neugestaltung Ihrer Erzählweisen – Story-Way
    • Erfolgscoaching
    • Gruppendynamik
    • Lösungsorientierte Beratung
    • Lehrmethoden
    • Was ist Inklusion?
    • Helden-Geschichte (hero’s journey)
    • Microstories
    • Mindmapping
    • Motivation oder Manipulation
    • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
    • Research and teaching the narrative practice of learning
    • Schwierige Menschen
  • Philosophie
    • Essays
    • Randbemerkungen
    • Rezensionen
  • Fotografie
  • Bücher
    • Küchenphilosophen, Gespräche und Rezepte in berliner Küchen
    • Status–Lust–Identität, das Buch
    • Huhn oder Ei? Philosophische Dichotomien
    • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
    • Amazon-Autorenseite
    • Meine Bücher bei epubli
    • Dissertation
  • Buchcoaching
  • Kontakt
    • Über mich
    • About me
    • GPG
  • Impressum/ Datenschutz
  • Seminare
    • Seminarthemen
    • Age Management
    • Crowdlearning
    • Analyse und Neugestaltung Ihrer Erzählweisen – Story-Way
    • Erfolgscoaching
    • Gruppendynamik
    • Lösungsorientierte Beratung
    • Lehrmethoden
    • Was ist Inklusion?
    • Helden-Geschichte (hero’s journey)
    • Microstories
    • Mindmapping
    • Motivation oder Manipulation
    • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
    • Research and teaching the narrative practice of learning
    • Schwierige Menschen
  • Philosophie
    • Essays
    • Randbemerkungen
    • Rezensionen
  • Fotografie
  • Bücher
    • Küchenphilosophen, Gespräche und Rezepte in berliner Küchen
    • Status–Lust–Identität, das Buch
    • Huhn oder Ei? Philosophische Dichotomien
    • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
    • Amazon-Autorenseite
    • Meine Bücher bei epubli
    • Dissertation
  • Buchcoaching
  • Kontakt
    • Über mich
    • About me
    • GPG
  • Impressum/ Datenschutz
Denk mal
Zurück zur Startseite
  • Search
Zurück zur Startseite
Denk mal
  • Search
  • Seminare
    • Seminarthemen
    • Age Management
    • Crowdlearning
    • Analyse und Neugestaltung Ihrer Erzählweisen – Story-Way
    • Erfolgscoaching
    • Gruppendynamik
    • Lösungsorientierte Beratung
    • Lehrmethoden
    • Was ist Inklusion?
    • Helden-Geschichte (hero’s journey)
    • Microstories
    • Mindmapping
    • Motivation oder Manipulation
    • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
    • Research and teaching the narrative practice of learning
    • Schwierige Menschen
  • Philosophie
    • Essays
    • Randbemerkungen
    • Rezensionen
  • Fotografie
  • Bücher
    • Küchenphilosophen, Gespräche und Rezepte in berliner Küchen
    • Status–Lust–Identität, das Buch
    • Huhn oder Ei? Philosophische Dichotomien
    • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
    • Amazon-Autorenseite
    • Meine Bücher bei epubli
    • Dissertation
  • Buchcoaching
  • Kontakt
    • Über mich
    • About me
    • GPG
  • Impressum/ Datenschutz
Startseite » Essays » Allgemeines oder Einzelnes?
Essays Randbemerkungen

Allgemeines oder Einzelnes?

von bernd|Veröffentlicht 17. September 2013

Aspasia fragt: „Ich höre immer die Diskussionen über Allgemeines oder Einzelnes! Wie ist das eigentlich damit? Gibt es da eine Antwort?“ Diotima antwortet: „An der Ecke unten am Cafe spielt immer jemand Musik. Das ist das Allgemeine. Aber es ist immer jemand Anderes. Das ist das Einzelne“

  • Determinismus
  • Freiheit
  • Notwendigkeit

Vielleicht gefällt dir auch

Poster Panta rei
Veröffentlicht 31. Januar 2014

Panta Rhei. Essenz und Substanz

Heraklits „Panta Rhei“ welches genau genommen Platos Wiedergabe seiner Vorstellungen von Heraklits Idee ist, das „Alles fließt“ also, ist einer der Sätze, in […]

Kleingartenanlage "Paradies" an der Schlichtallee Berlin
Veröffentlicht 26. Februar 2018

Ist lernförderliche Lebensgestaltung nötig?

»Lernförderliche Lebensgestaltung« erzeugt Sinn (das Bild, konstituierende Lernbedingungen), die Instititutionalisierung, Formalisierung, ermöglicht die Verwertung (den Rahmen, modifizierende Lernbedingungen). Für das Erstere sind wir […]

Von Spandrels zur Serendipity
Veröffentlicht 5. März 2020

Von Spandrels zur Serendipity

Bei Precht schrecke ich oft vor seinen Verallgemeinerungen zurück (auch weil ich diese als Fehler oft bei mir sehe). Sätze, die mit […]

Platon
Veröffentlicht 10. August 2014

Platon und die Angst vor der Erkenntnis

Natürlich wusste Platon, dass er, gleich nachdem sein Kopf aus dem Nebel auftauchte und das Licht der Welt der absoluten Ideen erblickte, […]

Kauf mir einen Kaffee Kauf Dir ein Buch!

Seminare

  • Age Management
  • Crowdlearning
  • Analyse und Neugestaltung Ihrer Erzählweisen – Story-Way
  • Erfolgscoaching
  • Gruppendynamik
  • Lösungsorientierte Beratung
  • Lehrmethoden
  • Was ist Inklusion?
  • Helden-Geschichte (hero’s journey)
  • Microstories
  • Mindmapping
  • Motivation oder Manipulation
  • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
  • Research and teaching the narrative practice of learning
  • Schwierige Menschen

Philosophie

  • Essays
  • Randbemerkungen
  • Rezension
  • Story
  • Allgemeines oder Einzelnes?
  • Am Anfang war der Weg
  • Begehren und Vertrauen
  • Bernd wills deduktiv
  • Brücken bauen. Mauern einreißen
  • Das „Wolfsgesetz“ ist ein Kommunikationsproblem
  • Das Lernen und das Internet
  • Das Zeitalter der Aisthesis
  • Der Blick
  • Der Teufel liebt Wiederholungen
  • Die griechischen Mythen. Sonderausgabe des Philosophie Magazin
  • Die Hölle, das sind die Anderen? Philosophie-Magazin 03/2015
  • Die Kraft des Storytelling
  • Die Maske als Objekt symbolischen Handelns
  • Die Welt ist nicht
  • Eigentum vs. Besitz
  • Eine Fabel: Die Liebe zwischen der Lerche und der Springmaus
  • Ereignisse und Geschichte
  • Erzählen und Menschwerdung
  • Formelles Lernen ist ein Sonderfall
  • Ghom. Eine philosophische Reportage, oder „weder Corbin noch Focault“ Philosophie-Magazin Nr. 06/2014
  • Götter, Plot, Story, Design Thinking und Vollständige Handlung
  • Hannah Arendt und die Offenheit mutigen Denkens
  • Ideo-Logien sind Erzählformen von Einfachheit
  • Idioten gibt es nicht
  • Intellektuellenfeindlichkeit oder Thales im Brunnen
  • Ist „Greta Thunbergs Erzählung“ ein Logos oder ein Mythos?
  • Ist Lernen Erinnern?
  • Ist lernförderliche Lebensgestaltung nötig?
  • Ist Mathematik eine Story ?
  • Jane Doe, Erinnerung und Storytelling
  • Lernen wollen ist die Basis der menschlichen Zivilisation
  • Lyotard zu Philosophie und Narratologie
  • Menschen, die anders sind
  • Narrativierung
  • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre
  • Neue Lernkultur, immer wieder
  • Open Learning – Crowdlearning
  • Panta Rhei. Essenz und Substanz
  • Philosophie-Magazin 1/2015
  • Platon und die Angst vor der Erkenntnis
  • Platon, der Jäger und Aristoteles, der Sammler
  • Pluralitäten
  • Postfaktische Zeiten
  • Probleme und Lösungen oder PAL
  • Publizieren – Finden – Vergessen
  • Research and teaching the narrative practice of learning
  • Schwierige Menschen
  • Serendipity
  • Sichtbarkeit und Sichtbarmachung
  • Story based customer care braucht Mythen und Geschichte(n)
  • Story_Way
  • Storytelling für die Ausbildung
  • Storytelling im Bewerbungsgespräch
  • Unwichtigkeit von Bankraub
  • Veränderungen
  • Verschwörungstheorien
  • Vom Mythos zum Logos?
  • Vom rechten Weg zur rechten Frage
  • Von Spandrels zur Serendipity
  • Was Du brauchst. What You need
  • Was ist Inklusion?
  • Was wollen Sie hier?
  • Wissenschaftler, Künstler und Philosophen – und die Erzählung von der Macht
  • Zauber waren ursprünglich Worte
  • Zweikörpersysteme und Dreikörpersysteme oder „Gibt es eine andere Möglichkeit als Streiten?“

Beitragsnavigation

  • Vorheriger Beitrag Ist Mathematik eine Story ?
  • Zurück zur Beitragsliste
  • Nächster Beitrag Storytelling im Bewerbungsgespräch
Über mich   about me   GPG   Impressum/Datenschutz

© 2025 flossmann.de – Alle Rechte vorbehalten

Entworfen mit Customizr Pro