Seminare

  • Seminare werden je nach Bedarf mit den Kunden konzipiert.
  • Durch Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen können auch schnell exotische Themen bereitgestellt werden.
  • Die Kernkompetenz liegt in der Seminargestaltung, der Aktivierung der Teilnehmenden und der Fokussierung auf den Transfer der Inhalte in die alltägliche Praxis.
  • Je nach benötigtem Kompetenzbereich können Veranstaltungen von 3 bis zu 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgedeckt werden.
  • Helden-Geschichte (hero’s journey)

    Eine Gruppe typischer Sequenzen von Storyelementen, angewendet für die Analyse und Synthese persönlichen Erlebens und Handelns. Die Erzähler werden als Helden ihrer Geschichte konstruiert und können an Hand bestimmter Schritte Schwierigkeiten und Erfolge in einem Prozess integrieren. (Die Heldengeschichte (hero’s journey) wird auch unter den Namen Heldenreise® und Heldenprinzip® vermarktet.  Diese Worte wurden markenrechtlich geschützt und dürfen daher nicht…

  • Microstories

    Microstories sind Narrative, welche nicht mehr als einen oder zwei Sätze umfassen. Die Wirkung diese Mikrostories ist in der Regel größer als die längerer Narrative, wie etwa von Büchern oder Lehrwerken, weil sie auf der einen Seite leichter erinnert werden können und auf der anderen Seite ‚en passant‘ in das Unterbewusstsein schlüpfen, etwa wie subliminare Botschaften.…

  • Mindmapping

    Ziele: Mindmaps erleichtern es Dinge zu erinnern kreative Ideen aufzuzeichnen Präsentationen und Berichte zu planen Bücher zu lesen und deren Inhalt aufzuzeichnen Projekte zu planen und zu begleiten Verhandlungen und Besprechungen zu organisieren Kontrolle über die vielen „kleinen“ Dinge des Alltags zu bekommen In Verbindung mit traditionellen hierarchischen Aufzeichnungsmethoden gelingt es Ihnen schnell, effektiv und…

  • Motivation oder Manipulation

    Klein Lieschen hat die Vase von Erbtante Erika heruntergerissen, sie steht vor dem Scherbenhaufen und weint. Mutter hat das Geräusch gehört, kommt gelaufen und schimpft: „Warum hast du das getan?“ Was haben wir hier? Zunächst haben wir das Ergebnis einer Bewegung. In diesem Fall ist es ein Scherbenhaufen. Klein Lieschen weint, weil sie mit dem…

  • Narrativierung im Unterricht und in der Lehre

    Diejenigen, welche etwas erfahren haben, können auf etwas (ver-)weisen, weil sie etwas wissen, Weisheit, Augenzeugenschaft besitzen. Diese Möglichkeit möchte Wirklichkeit werden. Das Wirken von Erfahrung auf Andere ist Kommunikation. Erfahrung, Wissen, Ereignisse sollen kommun werden, möglichst Vielen gemeinsam (Gemeinsames Sein). Die Weisen also möchten Andere auf Ihre Weisheit hinweisen, diese Weisheit Anderen mitteilen, kommunizieren. Dafür sprechen…

  • Research and teaching the narrative practice of learning

  • Schwierige Menschen

    Lernen mit schwierigen Menschen in schwierigen Situationen Die Schwierigkeit, mit Menschen umzugehen, liegt in der Regel darin, nicht vorbereitet zu sein auf spezifische Verhaltensmuster und –situationen. Im Seminar werden die Verhaltensmuster schwieriger Jugendlicher analysiert und Standard-Interventionen geübt. Ziel ist es, die Tn. auf den Umgang mit diesen schwierigen Situationen praktisch vorzubereiten. 1. Was sind schwierige…

  • SLI-Prinzip

    Coaching ist mehr als Beratung … Haben sie schon mal darüber nachgedacht, warum das Wort „Berate“ im Englischen „beschimpfen, ausschimpfen, schelten“ bedeutet? „Ratschläge sind auch Schläge!“, sagt Gabor von Varga Mir geht es nicht nur darum, Sie zu beraten, denn das funktioniert nur dort wo ich etwas besser weiß als sie. Das ist aber nur selten…