Lösungsorientierte Beratung

LoesungSeminar

Beratungsszenarien entwickeln oft eigene Dynamiken, bei denen die Dominanz schnell von den Beratenden zu den Beratenen übergeht und bei denen die Klienten sich oft nur die Unlösbarkeit ihrer Probleme bestätigen lassen. Deshalb ist das Ziel des Seminars die Entwicklung individueller Techniken zur lösungsorientierten Arbeit mit Teilnehmer*innen in Hilfesystemen im Gegensatz zu problemorientiertem Arbeiten.

Aus langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit problematischen Menschen und problematischen Situationen haben Mitarbeiter in Hilfesystemen erfahren, dass sie gelegentlich den »Spielen« und »Ansprüchen auf Problemlösung« Ihrer TN zum Opfer fallen. Um unsere TN wirklich zu fördern und zu unterstützen, müssen wir Fähigkeiten zum gemeinsamen lösungsorientierten Arbeiten ständig weiter entwickeln.

Themenschwerpunkte des Seminars sind:

  • Vom Problem-Finden zum Lösungen (er-)finden
  • Von der Problemorientierung zur Lösungsorientierung, Veränderungen in der Sprache von Beratungsgesprächen
  • Zur Geschichte der Lösungsorientierten Beratung nach Steve de Shazer
  • Grundlegende Interviewfertigkeiten
  • Phasen des Lösungen-Findens
  • Die TN als Experten für ihre Lösungen
  • Die Wunder-Frage
  • Triggerwörter
  • Notiztechniken und Protokollierung
  • Fortschritte finden und ausweiten
  • Interviews mit Unfreiwilligen
  • Interviews in Krisensituationen
  • Sozialer Konstruktivismus und Paradigmenwechsel
  • Veränderung der eigenen Historie über Storytelling
  • dysfunktionale Spiele von Erwachsenen
  • mehrschrittige Interventionen
  • Mikrostories entwickeln und anwenden
  • Nonverbale Interviews in der lösungsorientierten Beratung

Literatur: